66-Seenweg - Von Birkenwerder nach Wandlitzsee




Dieses mal will ich den 66-Seen-Weg von Birkenwerder nach Wandlitzsee unter die Wanderschuhe nehmen. Ich habe die strecke gewählt weil sie gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. In Birkenwerder hält die S-Bahn und in Wensickendorf und Wandlitzsee hält eine Regionalbahn die mit einem ABC-Ticket benutzt werden kann.
Biberdamm Der Einstieg in den 66-Seen-Weg gestaltete sich Dank meiner Unaufmeksamkeit etwas schwierig. Man sollte doch die Karten etwas genauer ansehen. So mußte ich erst ein Stück an der BAB entlang gehen um auf den richtigen Weg zu kommen.Biberdamm Der Weg führte von der Kolonie Briese durch das landschaftlich sehr schöne Briesetal zum Campingplatz bei der Zühldorfer Mühle. Den Camping-Platz habe ich aber nicht gesehen da der Weg an einem Holzplatz stark nach links abknickt. Im Briestal konnte ich Spuren von Bibern und ihren Damm sehen. Auch einige Bäume mit Moosstrümpfen habe ich entdeckt. Das Briesetal erinnert zu dieser Jahreszeit an einen Hexenwald. Durch eine Laubenkolonie ging es weiter zum Bahnhof Wensickendorf. Bis hier waren es 14 km, da der nächste Zug erst in 1,5 Std. ging beschloß ich die 9 km weiter nach Wandlitzsee zu gehen. Eine schlechte Entscheidung. Der größte Teil des Weges geht entlang einer Straße und macht keinen Spass. Außerdem kamen dicke schwarze Regenwolken immer näher. Nur wenn jemand Interesse an Villen hat der sollte durch Wandlitzsee wandern. Mir hat dieses Stück keinen Spaß gemacht. In Wandlitzsee mußte ich nur 15 Min. auf den Zug warten und schon war ich wieder auf dem Heimweg.

Fazit:
Der Weg von Birkenwerder bis Wensickendorf ist sehr schön. Im zweiten Teil des Weges gibt es wenige Möglichkeiten zur Rast. Auf die Strecke von Wensickendorf nach Wandlitzsee kann man ruhigen Gewissens verzichten.

Zurück