Unterwegs auf Försters Wegen - Von Blankenfelde nach Berlin Lichtenrade




Klick mich!Angeregt durch einen Bericht in unserem Regional-Fernsehen habe ich mir die 2 Bände "Unterwegs auf Försters Wegen" gekauft und die vorgestellte Tour nachgegangen. Blankenfelde ist von mir aus leicht und schnell mit der S-Bahn zu erreichen wenn man sich auf den Fahrplan verläßt. Wiedereinmal war die Berliner S-Bahn eine Vorbild von zuverlässigkeit und pünktlichkeit. Die Bahn nach Blankenfelde hatte nur 10 Min. Verspätung, bei einem Zugabstand von 10 Min. ist das ja nichts. Trotzdem war ich um 10:00 Uhr in Blankenfelde und konnte meine Tour beginnen. Erst führte mich der Weg durch eine Kleingartenkolonie und am Friedhof Blankenfelde vorbei in den Herbstwald. Am Waldrand entlang, mit weitem Blick über die Felder führte mich der Weg nach Diedersdorf und zum dortigen Schloss. Dann ging es ca 1 km an einer stark befahrenen Strasse entlang bevor ich wieder im Wald verschwinden konnte. Hinter den Spargelhof Diedersdorf entlang ging der Weg über die Spargelfelder. Nachdem die Birkholzer Strasse überquert wurde ging es auf befestigten Ackerwegen weiter nach Mahlow. In mahlow wurde die Teltower Strasse gequert und bald war die Stadtgrenze von Berlin erreicht. Nun war es nicht mehr weit bis zum S-Bahnhof Lichtenrade wo die Tour endete.
Fazit:
Der GPS-Tracker zeigt mir 16,7 km an. Meiner Meinung ist die Tour mehr als Radtour geeignet da die Strecke meist mit Asphalt oder Beton befestigt ist. Richtige Waldwege sind selten zu finden. Das ging mir ganz schön in die Beine. Von der Natur ist die Strecke gerade im Herbst interessant da das Laub in vielen Gelb-, Braun- und Rottönen leuchtet. Was mir besonders gut gefallen hat ist das die Tour im Buch sehr gut und genau beschrieben ist. Ich hatte nie Probleme den richtigen Weg zu finden. Jetzt freue ich mich schon auf die nächste Tour auf Försters Wegen.


Zurück