Durch die Glauer Berge bei Blankensee im Naturpark Nuthe-Nieplitz




Klick mich!Das Wetter verspricht schön zu werden also will ich heute die Tour durch die Glauer Berge unter die Wanderschuhe nehmen. Es ist eine kurze Rundtour, nur knapp 8 km. Soll aber etwas Kondition verlangen. Ausserdem will ich das von einem Kollegen geliehene GPS ausprobieren. Die Tour habe ich als Track auf das GPS geladen und ich will mich nur danach richten. Gegen halb Elf komme ich auf dem Parkplatz in Blankensee an. Schnell sind die Wanderschuhe angezogen und das GPS eingeschaltet. Nur wo soll es langgehen? Das GPS zeigt überall hin nur nicht dort wo ich lang sollte. Das fängt ja prima an. Also Karte raus und erstmal geschaut. Dann habe ich das GPS unter die Lupe genommen. Nach einigem suchen hatte ich das Problem gefunden. Das GPS war so eingestellt das die Karte immer nach Norden zeigt. Kurz auf in Marschrichtung umgestellt und schon wurde mir der Weg und die Richtung richtig angezeigt und ich konnte los laufen. Am Museum vorbei und über den Friedhof führte mein Weg aus dem Ort heraus. Der Friedhof scheint sehr alt zu sein und verdient es mal genauer angesehen zu werden. Die Hauptstrasse wurde überquert und schon verschwand ich im Wald. Da ging es schon mal ordentlich bergauf und mir wurde das erstemal warm. Nach einer Weile stand ich auf dem gipfel des Kapellenbergs mit 79,2 m und hatte einen schönen Blick ins Land. Klick mich!Weiter führte der Weg, leider meist als Reiterweg mit tiefen und weichem Sand zum Kesselberg mit seinen 90,7 m. Dort habe ich das Gipfelhaus fotografiert und auch einen eigenartigen Wegweiser. Oben hat man einen Rastplatz mit toller Aussicht errichtet. Nach kurzer Pause bin ich weiter. Der Weg endete auf am Fuss der Berge auf einem Wirtschaftsweg. Der führte am Waldrand entlang und man hatte einen schönen Blick üner die Weiden. Nach knapp zwei Stunden war ich wieder am Auto. Mein GPS-Tracker sagte mir das ich 300 Höhenmeter gemacht habe. Für Brandenburg eine ordentliche Leistung. ;o))

Fazit:
Der Weg ist durch die Aussichten schön aber durch den weichen Sand auf den Reitwegen nicht schön zu gehen. Da gibt es bestimmt bessere Strecken. Aber es war wieder einen Wanderung wie ich sie mag. Keinen Menschen habe ich getroffen und ich konnte die Ruhe, das Vogelgeschwitscher und das rauschen des Windes im Wald geniessen.

Zurück