Eine Woche durch Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen




29.4 bis 7.5
Auf gehts


Der erste Urlaub in diesem Jahr. Nach den Belastungen um Ostern haben wir uns diese Auszeit verdient. Ilona hat als erstes Reiseziel das Steinhuder Meer ausgesucht. Ob und wohin wir dann weiterfahren werden wir unterwegs entscheiden.


Samstag, 29.4.2006
Campingplatz NiemeyerSo ruhig sind wir noch nie in den Urlaub gefahren. Ich war am Morgen noch schnell in die Metro und zu unserer Tochter gefahren. Dann haben wir unsere restlichen Sachen ins Mobil geräumt. Gegen 11:00 Uhr sind wir losgefahren. Das erstemal wird uns unser neu erworbenes Navigationsgerät leiten. Wir sind beide etwas skeptisch ob das so einfach klappt. Am Nachmittag sind wir in Mardorf an der Nordseite des Steinhuder Meeres eingetroffen. Nachdem wir uns vier Campingplätze angesehen hatten haben wir uns für den C-Platz Niemeyer entschieden. Das Wetter war durchwachsen, mal Sonne mal Regen.Am Abend haben wir noch einen Spaziergang zum Meer gemacht und dann den Tag im Mobil ausklingen lassen.


Sonntag, 30.4.2006
GraugänseCampingplatz NiemeyerWir hoffen das, daß Wetter hält, denn wir wollen mit den Fahrrädern das Steinhuder Meer umrunden. Laut Wanderkarte sollen es 34 km sein. Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir los gefahren. Erst über den C-Platz, dann eine kleine Straße entlang zum Wasser. Auf glattem Asphalt ging es dann los. Links das Meer und rechts die Landschaft. Nach einigen Kilometern führte der Weg weg vom Wasser in die Landschaft. Vorbei an Grau-Gänsen und blühenden Büschen erreichten wir einen Aussichtsturm. Hier erwischte uns der erste heftige Hagelschauer. Zum Glück gab es dort eine Schutzhütte wo wir uns unterstellen konnten. Danach schien wieder die Sonne und wir sind weiter gefahren. Kurz vor Steinhude nahmen die Schwärme der Eintagsfliegen so zu das es keinen Spaß mehr machte wieter mit dem Fahrrad zu fahren. Bei einem Fischbrötchen beschlossen wir mit dem Boot zurück nach Mardorf zu fahren. Lichte AllenDer Spaß kostete 5,- Euro pro Pers und Fahrrad. Auch auf der ca 30 Minütigen Überfahrt wurden wir von Schwärmen von Fliegen begleitet. Auf dem Boot entdeckten wir einen ca 5 cm langen Riss in Ilonas Fahrradmantel. Ein Glück das wir nicht weiter gefahren sind sonst hätte Sie möglicherweise die letzten 10 km schieben müßen. Morgen am 1. Mai soll ein Maibaum im Dorf stehen den wir uns ansehen wollen.


Montag, 1.5.2006
Frühling Lichte Allen1. Mai, Feiertag, also erstmal gemütlich Frühstücken. So gegen 11:00 Uhr sind wir dann in Richtung Maibaum aufgebrochen. Auf dem Festplätzchen wurde schon kräftig getanzt und auch der einzige Bierstand war gut besucht. Ilona hat die Volkstanzgruppe fotografiert und ich habe mir eine Bratwurst schmecken lassen. Wirklich viel los war nicht, also habe wir uns noch zwei Stück Kuchen gekauft und sind dannFrühling gemütlich am Wasser über die gar nicht so belebte Promenade zum Mobil zurück gefahren. Nach dem Kuchen und einem Schläfchen sind wir nochmal zu Fuß zur Uferpromenade gegangen und haben gut in der Fischerhütte gegessen. Morgen werden wir weiterfahren und uns in Holzminden einen WoMo-Stellplatz ansehen den wir in einem Stellplatzatlas, den wir hier auf dem Campingplatz bekamen, gefunden haben.


Dienstag, 2.5.2006
Dion-Park Wie AntonDa wir gestern noch beschlossen hatte nicht einfach nach Holzminden zu fahren sondern noch einen Stop in der Vergangenheit und der Ginseng-Welt einzulegen sind wir heute mal etwas früher aufgestanden. Nach dem Frühstück noch schnell den Rest eingepackt, dem Platzwart 45,- Euro für die drei Nächte in die Hand gedrückt und los. Ohne Navi haben wir uns auf unserem Weg in die Vergangenheit auch prompt verfahren. Nach einer Ehrenrunde sind wir dann am Dino-Park angekommen und haben die verschiedenen Dinosauria in Orginalgröße bestaunt. danach haben wir uns in richtung Walsrode aufgemacht um den einzigen Ginseng-Hof zu besuchen. Dino Fußstapfen SchlemmerLeider war im Frühjahr nicht wirklich viel zu sehen. Auf dem Weg nach Holzminden haben wir dann ein wenig mit dem Navi gestritten weil es uns immer wieder auf eine gesperrte Straßen zurück lotsen wollte. 10 Min. ausschalten hat es dann wieder zur Vernunft gebracht. Vom Stellplatz in Holzminden waren wir begeistert. Stellplatz HolzmindenEin super sauberer Platz mit Sanitärgebäude und einigen Stellplätzen direkt an der Weser. Hat man den Platz nach rechts verlassen war man in einigen Minuten in der Stadt, hat man den Platz nach links verlassen war man sofort in der Natur und an der Weser. Dicht dabei war ein Marktkauf und ein Getränkemarkt so das man es nicht weit zum einkaufen hatte. Mir hat der Platz super gefallen.


Mittwoch, 3.5.2006
ReichspräsidentenhausGlockenspielHeute wollen wir mit den Fahrrädern nach Höxter fahren. Erst haben wir einen kleinen Abstecher nach Holzminden gemacht um unsere Reisekasse wieder etwas zu füllen. Dabei haben wir uns das Reichspräsidentenhaus angesehen. Leider waren wir zu spät um das Glockenspiel und den Meisterumzug zu sehen. SchlossgartenDeshalb habe ich dieses Bild aus dem Internet eingefügt. Danach ging es an der Weser entlang und durch die Felder nach Höxter. Unterwegs sind wir an diesem Schloss vorbei gekommen. Leider durfte der Hund nicht mit in den Schlossgarten und so konnten wir nur ein wenig durch das Tor schauen.Gänseblümchen In Höxter haben wir uns ein wenig gestärkt und dabei wunderschöne Gänseblümchen bewurdert. Ich habe gesagt wenn wir die im Garten auf dem Rasen hätten würde ich nicht mehr Rasenmähen. Zurück sind wir auf der anderen Weserseite gefahren. Das war zwar ca 5 km weiter aber dafür konnten wir lange Strecken im Schatten fahren. Dann waren wir noch schnell im Marktkauf und haben uns ein bißchen was für den Grill besorgt.


Donnerstag, 4.5.2006
Kleine GästeHeute sind wir wieder ein Stückchen weiter gefahren. Auf dem Stellplatz am Schieder See haben wir unseren nächsten Stop eingelegt.Da für den Rest des Tages relaxen angesagt war sind wir noch ein Stückchen am Seeufer entlang spaziert und haben im Biergarten an gegenüberliegenden Ufer ein Weizenbier genossen. Am Abend haben sich ein paar Spatzen von uns füttern lassen was wir bei solchen vorwitzigen Kerlchen gerne getan haben.


Freitag, 5.5.2006
Der erste GastPalmenDer erste Geburstagsgast für Ilona hat uns fast noch im Schlafanzug erwischt. Wie lange haben wir keinen Maikäfer mehr gesehen. Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir mit der Rädern am Schiederseeufer entlang nach Bad Pyrmont gefahren. Unter Palmen haben wir unsere erste kleine Pause gemacht bevor wir uns in das Stadtleben gestürzt haben. KurhausLittle BuddaDen Kurpark konnten wir nur durch das Tor bestaunen weil dort unser Hund unerwünscht war.So haben wir uns ein wenig in der Stadt umgesehen. Kurhaus, Schlemmermeile, little Budda, Wasserspiele usw. Nach der Stadtbesichtigung haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Da wir nicht wieder, wie auf dem Hinweg, entlang der Hauptstraße fahren wollten haben wir einen anderen Weg gewählt.LandschaftPause Landschaftlich sehr schön aber wegen einiger heftiger Steigungen auch ein anstrengender Weg. Die Aussicht hat aber schnell die Anstrengungen vergessen lassen. Zurück am Mobil haben wir uns ausgeruht bevor es zum "Schnitzel satt" ins Restaurant ging. Ilona wollte kein Schnitzel und hat Lachs gegessen. Als Nachtisch haben wir uns noch einen Eisbecher geteilt. Danach war Ruhe angesagt und Morgen werden wir weiter nach Braunlage fahren.


Samstag, 6.5.2006
MahlzeitNatürlich haben wir es wieder ruhig angehen lassen. Nach dem Frühstück wurde eingepackt und dann sind wir in Richtung Braunlage aufgebrochen. SchneeUnser Weg führte uns über den Brocken am Trofhaus vorbei. Dort oben haben wir, für alle die nie genug bekommen, am 6. Mai die letzten Schneereste fotografiert. Dann sind wir weiter zum Stellplatz gefahren. Dort angekommen haben wir es uns erst einmal gut gehen lassen. Fladenbrot, Oliven, Tomaten, Paprika und Morzarella mit Basilikum. Dazu eine schöne Tasse Tee.Pause BewohnerSo gestärkt haben wir uns die Stadt angesehen. Ich muß sagen die Bewohner waren schon etwas eigenartig, aber der Ort selber ist schon sehenswert. Zu Abend haben wir in "Grimbarts" Dachsbau gegessen bevor wir zurück zum Mobil gegangen sind. So ist unser erster Urlaub in diesem Jahr schon wieder zu Ende. Morgen werden wir nach Hause fahren wo ja noch das Geburtstagsgeschenk für Ilona wartet.




Zur Tourenübersicht