Himmelfahrtswochenende am Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg


29.05 bis 01.06




29.05 - Los gehts
Klick mich! 3 BilderDen Wohnwagen habe ich am Mittwoch bei Dauerregen gepackt. Immer schnell ein paar Sachen rausgebracht wenn es mal etwas weniger geregnet hat.Klick mich! 2 Bilder Über den Tag sind fast 50 ltr. Regen gefallen. Das kann ja heiter werden aber für das Wochenende haben die Wetterfrösche Besserung vorher gesagt. Hoffentlich stimmts. Heute war es tatsächlich trocken aber noch kühl. Wir sind ganz entspannt gegen 10:00 Uhr los gefahren. Auf dem Berliner Ring war doch einiges an Autos unterwegs aber die meisten sind auf die A 9 abgebogen. 2 Stunden später sind wir auf dem Campingplatz am Jersleber See angekommen. Begrüßt wurden wir von einem Esel der eine Vuvuzela verschluckt haben muß. Rund alle halbe Stunde ließ er einen Trompetenton erschallen der in ein IA endete. Unsere Freunde war kurz vor uns da und waren schon am Aufbauen. Schnell hatten wir uns eingerichtet. Die Mittagszeit war schon vorbei aber der mitgebrachte Weißkäse mit Pellkartoffeln und Leinöl haben uns trotzdem geschmeckt. Um die nötige Bettschwere zu bekommen haben wir einen Spaziergang um den See gemacht. Noch ein lekker Kaltgetränk dann war es Zeit für die Waagerechte.

30.05 - Das Wasserstraßenkreuz
Klick mich! 5 BilderFrüh hat es uns aus den Betten getrieben. Heute soll es zum Wasserstrassenkreuz gehen. Nach einem gemütlichen Frühstück vor dem Wohnwagen haben wir die Fahrräder gesattelt und sind aufgebrochen. Klick mich! 5 BilderAuf dem Deich des Mittellandkanals erreichten wir das Schiffshebewerk Magdeburg Rothensee. Von einem Aussichtsturm hatte man einen tollen Ausblick auf das Schiffshebewerk. Dann ging es weiter zum Wasserstrassenkreuz. Das Bauwerk ist beeindruckend. Oben der Mittellandkanal, unten die breite Elbe und auf der anderen Uferseite wird aus dem Mittellandkanal der Elbe-Havel-Kanal. Das Kreuz verkürzt die Fahrzeit für die Schiffe die den Elbe-Havel-Kanal befahren und weiter in den Mittellandkanal wollen um einen ganzen Tag und spart zwei Schleusenvorgänge. Zurück sind wir über Niegripp, Schartau zur Fähre bei Rogätz und weiter über Wolmirstedt gefahren. Ziemlich kaputt sind wir nach fast 50 km auf dem Rad wieder auf dem Campingplatz angekommen. Nach dieser Leistung haben wir uns mit Spargel und Bratwurst belohnt.

31.05 - Nach Magdeburg zum Eisessen
Klick mich! 6 BilderDie Sonne hat uns geweckt aber es geht ein kühler Wind. Trotzdem haben wir draussen gefrühstückt. Dabei haben wir überlegt was wir heute anstellen könnten. Ergebnis: Wir fahren mit den Fahrrädern nach Magdeburg zum Eisessen. Ist ja nicht so weit. Wir wollen aber heute möglichst Autofrei radeln und so haben wir beschlossen wieder am Kanal entlang noch einmal zum Wasserstrassenkreuz zu fahren und dann weiter auf dem Elberadweg nach Magdeburg. Die Strecke vom Kreuz bis Magdeburg ist sehr schön. Vorbei am Elbauenpark sind wir in die Altstadt gefahren und in einer Eisdiele eingekehrt. Zurück ging es dann nicht mehr so Autofrei auf kleinen Strassen nach Barleben. Barleben ist ein kleines aber schönes Dorf das man sich ruhig mal ansehen kann. Auch dort findet man Eisdielen. Gegen 16:00 Uhr waren wir zurück auf dem Platz und hatte wieder 40 km mehr auf dem Fahrradtacho. Zum Abendessen wurde gegrillt.

01.06 - Ab nach Hause
Klick mich! 3 BilderDer Morgen war trübe, passend zur Aufbruchstimmung die über dem Campingplatz lag. Überall wurde geräumt und gepackt. Wir haben uns nicht anstecken lassen und erstma in Ruhe gefrühstückt. Dann wurde es aber auch für uns Zeit unsere Sachen zusammen zu packen und uns reisefertig zu machen. Heidi hat noch die Ponys und den Vuvuzela-Esel ein paar Äpfel gebracht dann waren wir soweit. Kurze 2 Stunden später waren wir wieder zu Hause. So schnell ging ein schönes Wochenende vorbei.

Zurück